Allerpark Wolfsburg
Wolfsburgs grüne Lunge
Der Allerpark mit Allersee und Volkswagen Arena ist Wolfsburgs grüne Lunge, blaue Oase, imposantes Sport- und Freizeitareal und einzigartiges Erholungsparadies. Die attraktive ErlebnisWelt ist Blaupause für die Stadterneuerung im Zeitalter der Digitalisierung und fördert Unternehmensgründungen mit modernen Arbeitsplätzen im Umfeld des Wirtschaftsstandorts Volkswagen.
Auftrag
Entwicklung, Konzeptionierung & Gesamtkoordination
als Public-Private-Partnership Projekt
Auftraggeber
Stadt Wolfsburg & Wolfsburg AG
Zeitraum und Methodik
1999-2018
MasterplanManagement & weiterführendes Qualitätsmanagement in 50 Einzelprojekten
Status und Ausblick
Zielkonzept 2000 abgeschlossen
Wolfsburgs Entwicklung zur touristischen Destination
Anlässlich der strukturellen Beschäftigungskrise Mitte der 90er Jahre hat die Volkswagen AG mit McKinsey die AutoVision entwickelt – eine Strategie zur Belebung der Wirtschaft als Autostadt und „Welthauptstadt der Mobilität“. Eine der Konsequenzen aus dieser Strategie war die Beauftragung von Stahm Architekten, zeitgleich zum Start der Expo 2000, um aus der Barackenanlage „Bürozentrum Ost“ eine „ErlebnisWelt“ zu entwickeln, die Wolfsburg angesichts der Diversifizierung der Wirtschaft als touristisches Ziel stärken sollte.
Ursprünglich aus einem Auftrag für einen 120 ha großen „Öffentlichen Themenpark“ in Wolfsburg entstanden, ist der Allerpark heute mit den Fußballstadien ein überregionaler Publikumsmagnet, mit ca. drei Millionen Besuchern im Jahr.
Sprung über den Kanal
Stahm hat mit dem Allerpark ein öffentliches Pendant zur Autostadt geschaffen und damit die Voraussetzungen für die weitere Entwicklung (Heinrich-Nordhoff-Achse, Sprung über den Kanal) geebnet, in der Stadt und VW-Werk weiter zusammenwachsen.
„Das Büro hat uns in unserem Stadtentwicklungsprozess jahrelang begleitet und durch seine einerseits visionäre und andererseits konstruktiv machbare Kompetenz hervorragend unterstützt.“
Manfred Günterberg
Geschäftsführer Wolfsburg AG